» Startseite » Rezepte » Gesunde Ernährung
So essen Kinder mehr Gemüse

   

Kinder essen fast doppelt soviel Obst und Gemüse, wenn es ihnen als
sogenanntes Finger Food angeboten wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine
Studie der Universität Dortmund, die über vier Wochen in zwei Schulen mit je
48 Mädchen und Jungen zweier Grundschulklassen durchgeführt wurde.

Hierbei wurden der einen Klasse Möhren, Äpfel und Bananen gewaschen aber
unzerkleinert angeboten. Für die andere Klasse wurde das Obst und Gemüse in
leicht essbare, mundgerechte Stücke geschnitten. Die älteren Grundschüler
und -schülerinnen aßen durchschnittlich 253 g, die jüngeren 101 g pro Tag
und Person. In den Kontrollklassen wurden lediglich 144 bzw. 52,2 g pro Tag
und Person gegessen.

Die mundgerechte Zubereitung fördert also deutlich den
Verzehr von Obst und Gemüse. Selbst Kinder, die zuvor äußerten, dass sie gar
nicht so gerne Obst und Gemüse äßen, griffen während der Studie eifrig zu.
(Forumsbeitrag von Sarah)


Nächster Tipp:
 

Impressum | Über uns | Bookmark | Newsfeed
Mama-Tipps bietet die besten Tipps rund um Familie, Kind und Haushalt.
© Mike Paßmann, Hamburg