| Asthma-Schutz durch Milchprodukte |
|
|
|
Milch und Butter können Kleinkinder vor Asthma schützen. Das ist das Ergebnis einer niederländischen Studie, die im britischen Fachmagazins Thorax erschienen ist. Als Ursache für den Schutz vor dem Atemleiden kommen nach Auffassung der Forscher verschiedene Bestandteile der Produkte wie Milchfett und so genannte Mikronährstoffe in Frage.
Die Wissenschaftler um Alet Wijga vom Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt in Bilthoven untersuchten die Essgewohnheiten von knapp 3.000 Zweijährigen. Dabei stellte sich heraus, dass im Alter von drei Jahren seltener Asthma-Symptome bei Kindern auftraten, die täglich Milch oder Butter aßen. Auch Schwarzbrot hatte demnach einen positiven Effekt. Keinen Zusammenhang beobachteten die Forscher dagegen zwischen Asthma- Symptomen und Obst, Gemüse, Margarine und Fisch.
(Forumsbeitrag von Frau Mohr)
|

Nächster Tipp:
|
|
|
|
|
|
|
|
|